Ökumenische KoordinatorInnen-Konferenz West tagte in Aachen

"Geteiltes Leid ist halbes Leid" - "Geteilte Freude ist doppelte Freude"

Auf Einladung von Landespfarrerin Bianca van der Heyden und dem Beauftragten für Notfallseelsorge des Bistums Aachen Patrick Philipp kamen am 23. Januar die katholischen und evangelischen Notfallseelsorge-Koordinatorinnen und -Koordinatoren im Bereich des Bistums Aachen und der entsprechenden Kirchenkreise im Haus der Evangelischen Kirche in Aachen zusammen.

„Geteilte Freude ist doppelte Freude“
Das Treffen fand in lockerer Atmosphäre statt und es war spürbar, wie wichtig die persönlichen Begegnungen sind, die jetzt endlich wieder möglich sind, nachdem während der Corona-Pandemie so viele Begegnungen in den virtuellen Raum von Videokonferenzen verlegt werden mussten.

Die Ökumenische KoordinatorInnen-Konferenz West (ÖKK West) findet in der Regel einmal im Quartal statt und stellt eine sehr wichtige Gelegenheit zum Austausch zwischen den Koordinatorinnen und Koordinatoren dar, die sich das ganze Jahr über um die ökumeinschen Teams der Notfallseelsorge in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis kümmern:

• um die Gewinnuung, Qualifizierung und Begleitung der Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger,
  • die Zusammenarbeit mit den Partnern von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst
  • und letztlich um die Sicherstellung des Dienstes rund um die Uhr für Menschen, die von einem plötzlichen Unglück in ihrem Leben betroffen sind und die seelsorglische Unterstützung gut gebrauchen können.

„Geteiltes Leid ist halbes Leid“
Dieses Sprichwort gilt nicht alleine für die Notfallseelsorgeeinsätze, bei denen die Notfallseelsorgerin oder der Notfallseelsorger für die betroffenen Menschen in den schweren Stunden da ist und das Leid mit ihnen aushält.
Das Sprichwort gilt eben auch für das kollegiale Miteinander unter den Koordinatorinnen und Koordinatroren: Es wird kaum verwundern, dass deren große und wichtige Aufgabe mit vielfältigen Herausforderungen einher geht. Und da ist es wichtig zu erleben, dass man nicht alleine in diesem Arbeitsfeld unterwegs ist, dass die anderen ähnliche Herausforderungen haben und dass es immer wieder neue Ansätze für Lösungen gibt.

Daher ist es gut, dass es die ÖKK West gibt – genauso wie die anderen KoordinatorInnen-Konferenzen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland.