Fünf Kurstage zur Vorbereitung auf große Einsatzlagen liegen hinter uns.
Wie wird ein Notfallseelsorgeeinsatz in großen Lagen geführt? Wie ist die Notfallseelsorge in solchen Lagen in die Strukturen der Feuerwehr und der Polizei eingebunden? Auf welches Netzwerk können wir vor, im und nach dem Einsatz zurückgreifen? Wie ist die wichtige Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen organisiert und wie können sich NFS-Führungskräfte auf große Einsätze vorbereiten?
Eine Kurswoche mit angeregten Gesprächen und Übungen, motivierten Teilnehmenden und erfahrenen Referenten wurde mit einem von den Teilnehmenden gestalteten Gottesdienst beendet.
Danke an alle Beteiligten für das große Engagement und die eingebrachten Erfahrungen, besonders an unsere Referenten Branddirektor Andreas Steinhardt, Jörg Schneider von der Feuerwehr Bonn und EPHK Holger Morjan von der Polizei Düsseldorf.