Ist Kirche systemrelevant?

André Carouge, Pastor der Friedenskirche Remscheid, zur Systemrelevanz von Kirche

„Die Kirche ist nicht systemrelevant.“, kommentiert Hanna Jacobs in der ZEIT Anfang April. Zeitgleich mache ich persönlich andere Erfahrungen. Wir sitzen im Rathaus in einer Arbeitsgruppe des Krisenstabs. COVID-19 hat auch unsere Stadt fest im Griff. In der Arbeitsgruppe PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) überlegen wir, wie wir Menschen beistehen und stärken können. Auffällig für mich: Am großen Tisch sitzen neben Psychologen vor allem Pfarrer. Nicht in ihrer Funktion als Gemeindeseelsorger, sondern aufgrund ihrer Zusatzqualifikation in speziellen Seelsorgebereichen. Krankenhaus- und Notfallseelsorge – in diesen Tagen sehr wohl systemrelevant! Und nicht nur in diesen Tagen! Seit gut 25 Jahren hat sich Notfallseelsorge vom ‚Leuchtturmprojekt‘ zum elementaren Bestandteil des Seelsorgeprofils der Kirche entwickelt und dabei stets verändert. Besonders gesellschaftlich wird dieses kirchliche Arbeitsfeld äußerst geschätzt und auch von Einsatzkräften nicht nur respektiert, sondern hoch geachtet und gewürdigt. Hier arbeiten Seelsorger in einem hochprofessionell aufgestellten und sich stets weiterentwickelnden Arbeitsbereich von Rettungs- und Ordnungskräften und bewegen sich sicher und situationsstabilisierend. In der Krise der vergangenen Monate waren wir 24/7 alarmierbar. Dazu war Flexibilität nötig. Dienstpläne mussten verändert werden, um Seelsorger, die selbst zur Risikogruppe gehören, zu schützen. Kirche nicht systemrelevant? Meine Erfahrungen sind andere. In den Bereichen der Spezialseelsorge ist und wird Kirche gefragt! Als Notfallseelsorger setzen wir uns dafür ein, dass wir nah bei den Menschen bleiben und nicht zu einer kirchlich angebotenen Hotline werden und uns die Menschen auf Abstand halten. Wir erleben: Immer da, wo Kirche nah an den Menschen und ihrem Ergehen ist, ist sie relevant, manchmal sogar systemrelevant. Dabei bringen wir unsere Erfahrung ein, die wir über zweieinhalb Jahrzehnte in alltäglichen Einsätzen und Schadenslagen gesammelt haben. Manche dieser Erfahrungen werden wir in einer Weiterbildung für Notfallseelsorger vom 7.-10.9.2020 in Weltersbach weitergeben, eine Kooperationsveranstaltung der Ev.-Freik. Akademie Elstal und dem Ev. Landespfarramt für Notfallseelsorge im Rheinland. Weitere Infos und Anmeldungen bei unserer Akademie.

André Carouge
Pastor der Friedenskirche Remscheid