Qualifikation für Koordinatorinnen und Koordinatoren

Ein neues Ausbildungsformat im Jahr 2021

Die Notfallseelsorge-Koordinatorinnen und -Koordinatoren nehmen als Leitende der Notfallseelsoge-Teams in Landkreisen und Kirchenkreisen eine wichtige Schlüsselposition sowohl für die Arbeit als auch für die Zukunftsentwicklung der Notfallseelsorge ein.

Mit der zunehmenden Etablierung der Notfallseelsorge und dem Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden ist das Anforderungsprofil zur Koordination und Leitung der Notfallseelsorge-Teams deutlich gestiegen.

Auf Vorschlag von Landespfarrerin Bianca van der Heyden in der ökumenischen Konferenz der Beauftragten der Landeskirchen und Bistümer soll im Jahr 2021 zum ersten Mal ein neu entwickelter Qualifizierungskurs für Koordinatorinnen und Koordinatoren stattfinden. Vertreter der Notfallseelsorge des Bistums Münster und das Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, die die Qualifikation durchführen werden, sind derzeit mit der Vorbereitung des Kurses befasst.

Für das Landespfarramt für Notfallseelsorge erteilt Klaus Bilstein gerne weitere Auskünfte.