Seminar „Großeinsatzlagen“

"Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden lang die Axt schleifen." Oder: Vorbereitung ist alles.

Im Mai 2023 fanden fünf Kurstage zur Vorbereitung auf die Leitung der Notfallseelsorge in großen Einsatzlagen im CJD Bonn statt.

Zu Gast in der Leitstelle bei Jörg Schneider, Leiter der Leitstelle der Feuerwehr Bonn / Foto: Iris Stratmann

Unter der fachkundigen Leitung von Branddirektor Andreas Steinhard setzten sich die Teilnehmenden u.a. mit der Leitung und Führung großer Einsatzlagen, der Einbindung der Notfallseelsorge in die Strukturen der Feuerwehr und der Polizei, der wichtigen Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen sowie der enorm wichtigen Netzwerkarbeit und der Vorbereitung von Einsätzen auseinander.

Branddirektor Andreas Steinhard / Foto: Bianca van der Heyden

Eine intensive Kurswoche mit angeregten Fachgesprächen und praktischen Übungen, motivierten Teilnehmenden und erfahrenen Referenten wurde mit einem von den Teilnehmenden gestalteten Gottesdienst beendet.

Gottesdienst zum Kursabschluss/ Foto: Bianca van der Heyden

Danke an alle Beteiligten für das große Engagement und die eingebrachten Erfahrungen, besonders an unsere Referenten Branddirektor Andreas Steinhardt, Jörg Schneider von der Feuerwehr Bonn und EPHK Holger Morjan von der Polizei Düsseldorf.

Gruppe mit Leitung und Referent / Foto: Klaus Armonies