Nachsorge „Germanwings“

Nachsorge-Treffen für Angehörige der Opfer der abgestürzten Germanwings-Maschine Flug 4U9525

Schnellzugriff: Spenden | Bußgelder | Helferquelle | Nachsorge

Am 24. März 2015 stürzte die Germanwings Maschine Flug 4U9525 in Frankreich nahe Le Vernet ab. Sie war auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf. An Bord waren 150 Menschen, 144 Passagiere und 6 Crewmitglieder. Unter den Opfern waren 72 Deutsche, 51 Spanier und 27 Bürger anderer Nationalitäten – insgesamt aus 17 Nationen kommend.

Die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde in die akute- und mittelfristige Nachsorge nach dem Unglück intensiv eingebunden.

Im Jahr 2023 wurden zusätzlich zur Begleitung anlässlich des Jahrestages am Flughafen in Düsseldorf am 23. und 24. März 2023 ein weiteres Angehörigentreffen im Juni 2023 durchgeführt. Bei diesem Treffen wurden erste Ideen zur Gestaltung der Gedenkfeierlichkeiten zum 10. Jahrestag am Düsseldorfer Flughafen und in Le Vernet gesammelt.

Ein weiteres Angehörigentreffen ist im Juni 2024 geplant.

Die Angehörigentreffen werden von der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland durchgeführt und dank verschiedener Spenden durch die STIFTUNG NOTFALLSEELSORGE und aus dem Fonds von Lufthansa/Germanwings gefördert.