Neue muslimische NotfallbegleiterInnen für die Region Köln

Die Notfallseelsorge freut sich über zehn neue Kolleginnen und Kollegen der Muslimischen Notfallbegleitung

Mit einer feierlichen Beauftragung im Bürgerzentrum Köln-Porz wurden am 20. Januar 2024 zehn neue Notfallbegleiterinnen und -begleiter für ihren Dienst in der Region Köln beauftragt. Ihre Ausbildung absolvierten sie in einem sechsmonatigen Kurs, der in enger Kooperation zwischen der Christlich-Islamischen Gesellschaft e.V. (CIG) und dem Landespfarramt für Notfallseelsorge durchgeführt wurde. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Landespfarramt, die bereits seit 2009 besteht, bedankte sich der Vorsitzende der CIG, Prof. Dr. Thomas Lemmen, in seinen Begrüßungsworten. Sera Gündogdu (CIG), Diakon Ulf Bettels, Michael Wingender (beide NFS Leverkusen) und Thomas Staar (Polizei Viersen) sprachen gute Wünsche und Fürbitten für die neu Beauftragten aus.

In ihrem Grußwort sagte Landespfarrerin Bianca van der Heyden „Wir freuen uns über euch neue Kolleginnen und Kollegen und werden uns auch in Zukunft gemeinsam mit euch für Menschen in Notsituationen engagieren. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen ein unguter Geist unsere Gesellschaft zu spalten droht, ist es wichtig, Seite an Seite zu bleiben und gemeinsam für Menschen da zu sein.“ Sie schloss ihre Rede mit einem Zitat des sufistischen Mystikers Rumi: „Wenn um dich herum alles dunkel erscheint, schau dich noch einmal um, vielleicht bist du das Licht.“