Die Evangelische Kirche im Rheinland hat durch die Landessynode am 15. Januar 2020 ein Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verabschiedet. Dieses ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Es verpflichtet alle Körperschaften zur Erstellung eines Schutzkonzepts. Die Kirchenleitung hat am 9. Dezember 2021 ein Schutzkonzept für die Evangelische Kirche im Rheinland beschlossen. Dieses dient als Rahmen für die Schutzkonzepte der unselbstständigen Einrichtungen auf landeskirchlicher Ebene, wie dem Landespfarramt für Notfallseelsorge.
Hier können Sie das Schutzkonzept des Landespfarramtes für Notfallseelsorge herunterladen:
Schutzkonzept Notfallseelsorge Stand 2022-06-14
Damit Sie wichtige Passagen schnell finden, hier ein paar Auszüge aus dem Konzept:
Interventionsleitfaden bei sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Schutzbefohlenen
Das entsprechende Kapitel finden Sie im Schutzkonzept ab Seite 15.
Eine gute Orintierung gibt diese Grafik (pdf-Download):
Vertrauensperson und Ansprech- und Meldestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt
siehe auch auf der eigenen Homepage:
Vertrauenspersonen auf Ebene der Landeskirche
Im Falle eines Verdachts von sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche oder Schutzbefohlene ist die Vertrauensperson der Evangelischen Kirche im Rheinland eine erste Ansprechperson. Bitte zögern Sie im Falle einer Vermutung oder eines Verdachts nicht, mit dieser Kontakt aufzunehmen. Sie kennt Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten und berät Sie zu diesen.
Vertrauenspersonen des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche im Rheinland sind:
Frau Erika Georg-Monney, 0211-4562-471, Vertrauensperson.georg-monney@ekir.de
Herr Dr. Felix Müller, 0211-4562-210, vertrauensperson.mueller@ekir.de
Frau Lara Salewski, 0211-4562-369, vertrauensperson.salewski@ekir.de
Ein begründeter Verdacht muss bei der landeskirchlichen Meldestelle gemeldet werden. Dies ist telefonisch unter 0211 – 4562-602, per Mail an meldestelle@ekir.de oder persönlich nach Vereinbarung im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Str. 7, 40476 Düsseldorf möglich.
Eine vertrauliche Beratung von Einzelpersonen und Einrichtungen kann auch bei der landeskirchlichen Ansprechstelle vorgenommen werden. Die eigene Einrichtung zu beraten, ist nicht möglich.
Die Ansprechstelle ist telefonisch unter 0211 – 3610312, per Mail an ansprechstelle@ekir.de oder persönlich nach Vereinbarung in der Ansprechstelle, Graf-Recke-Str. 209a, 40237 Düsseldorf möglich.
Selbstverständlich kann eine Mitteilung von Betroffenen auch außerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland bei der unabhängigen zentralen Anlaufstelle .help kostenlos und auf Wunsch anonym telefonisch unter 0800 5040112 oder per E-Mail an zentrale@anlaufstelle.help vorgenommen werden
oder direkt beim Hilfetelefon des Unabhängigen Beauftragten gegen sexuellen Kindesmissbrauch der Bundesregierung erfolgen:
Hilfetelefon (bundesweit) Tel.: 0800 – 2255530.
Beschwerdemanagement des Landespfarramtes für Notfallseelsorge der Evangelische Kirche im Rheinland
Ablauf bei Beschwerden
Bei Einrichtungen, die mit vielen Menschen Kontakt haben und Leistungen für diese erbringen, kann es auch immer mal wieder vorkommen, dass Menschen unzufrieden mit einer Leistung sind, Erwartungen nicht erfüllt wurden oder Mitarbeitende nicht angemessen mit dem Anliegen umgegangen sind. Für diese Situationen empfiehlt sich ein verbindlich geregelter Ablauf für Beschwerden, wohl wissend, dass auch das Landespfarramt für Notfallseelsorge eine lernende Organisation ist und Beschwerden Chancen für Veränderungsprozesse zur Verbesserung der Qualität der Arbeit beinhalten.
Bei Beschwerden über sexualisierte Gewalt sind die Vertrauensperson der Evangelischen Kirche im Rheinland oder die landeskirchliche Ansprechstelle unmittelbar Ansprechpartner, und das Vorgehen richtet sich nach dem Interventionsleitfaden des Kirchenkreises.
Allgemeine Beschwerden haben folgenden Ablauf:
- Die Leitung des Landespfarramtes für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland nimmt mögliche Beschwerden schriftlich, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch entgegen, ohne persönlich oder inhaltlich zum Vorwurf Stellung zu nehmen und erläutert den Verfahrensweg. Mitarbeitende, gegenüber denen Beschwerden ausgesprochen werden, informieren hierüber unverzüglich die Leitung.
- Bei telefonischer oder persönlicher Beschwerde bündelt die Leitung gegenüber dem Beschwerdeführer bzw. der Beschwerdeführerin den genauen Wortlaut der Beschwerde, um diese angemessen zu erfassen. Sie erklärt dem Beschwerdeführer oder der Beschwerdeführerin, dass sie mit der betreffenden Mitarbeiterin oder dem betreffenden Mitarbeiter darüber sprechen wird und bietet dem Beschwerdeführer bzw. der Beschwerdeführerin Rückmeldung darüber an.
- Die Leitung informiert zeitnah die entsprechende Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter über die Beschwerde, hört sich deren bzw. dessen Sicht an und bespricht mit dem Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin das weitere Vorgehen. Bei schriftlicher Beschwerde erhält der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin eine Kopie.
- Bei eventuellen dienstrechtlichen Konsequenzen, Beschwerden von besonderer Bedeutung und schriftlichen Dienstaufsichtsbeschwerden sind die MAV und die verantwortliche Stelle des Landeskirchenamtes zu informieren und ggf. im weiteren Verlauf zu beteiligen.
- Die Leitung gibt bei entsprechendem Wunsch in einem angemessenen Zeitraum Rückmeldung an den Beschwerdeführer bzw. die Beschwerdeführerin.
- Die Leitung gibt eine abschließende Rückmeldung an den entsprechenden Mitarbeiter bzw. die entsprechende Mitarbeiterin.
- Für Beschwerden über die Leitung des Landepfarramtes für Notfallseelsorge ist deren Vorgesetzte/r zuständig.
Kontaktdaten:
Leitung des Landespfarramts für Notfallseelsorge:
Landespfarrerin Bianca van der Heyden, bianca.van_der_heyden@ekir.de, Tel. 0202/28 20 352
Landespfarramt für Notfallseelsorge, Missionstr. 9 a/b, 42285 Wuppertal
Zuständige Dezernentin:
Kirchenrätin Eva Bernhardt, eva.bernhardt@ekir.de, Tel. 0211/4562-536
Evangelische Kirche im Rheinland, Das Landeskirchenamt, Dezernat 1.3 Gemeinde, Hans-Böckler-Str. 7, 40476 Düsseldorf