Seelsorge in extremen Situationen

Vortrag von Landespfarrerin Bianca van der Heyden für die Neuapostolische Kirche der Region Düsseldorf

Wie kann ich in aussergewöhnlichen Situationen helfen? Was ist ein traumatisierendes Ereignis und was führt zu einem Trauma? Solche Fragen wurden in einem Vortrag über Notfallseelsorge beantwortet.

Landespfarrerin Bianca van der Heyden kam am Montag, dem 20. März 2023 in die Kirche Krefeld-West, wo sie vor vielen interessierten Trauerbegleitern, Ersthelfern und Amtsträgern sprach. Sie leitet die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Den Anwesenden konnte sie durch ihren Vortrag viele Hinweise mitgeben, die in der Begleitung von Menschen in Extremsituationen hilfreich sind. Bezirksälteste Dubke begann die Veranstaltung mit einleitenden Worten. Am Ende dankte er Frau van der Heyden für den sehr informativen Abend. In dem kurzen Vortrag (ca. 90 Minuten ) wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch anhand von Erlebnissen und Beispielen dieses Thema anschaulich verdeutlicht.

Text und mehr Bilder auf der Website der Neuapostolischen Gemeinde.