Seelsorge in Extremsituationen I

"Die individuellen Katastrophen"

Der Kurs richtet sich an Pfarrer*innen und ordinierte Mitarbeitende in der Notfallseelsorge und ist als Grund- und Einstiegskurs in die Arbeit der Seelsorge in extremen Situationen ausgerichtet.

Vorgestellt werden der Aufbau, die Ziele und die Arbeitsweisen der Notfallseelsorge. Den Schwerpunkt bilden die individuellen Katastrophen, wie zum Beispiel erfolglose Reanimation, Plötzlicher Säuglingstod (SID), Verkehrsunfall, Suizid und Überbringung von Todesnachrichten. In solchen Einsätzen werden Seelsorger*innen häufig mit intensiven Stressreaktionen, massiver Trauer, Bedürfnissen nach Struktur und dem Wunsch nach Halt konfrontiert. Leitlinien für diese Arbeit, situationsangemessene Rituale und mögliche Hilfen für die eigene Belastung werden entwickelt und eingeübt.

Neben der Theologie der Notfallseelsorge wird auch die eigene Motivation zur Notfallseelsorge reflektiert und Anregungen für die Integration in die Gemeindearbeit gegeben.

Datum:
11.-15. November 2024 (Mo., 9:30h – Fr., 13.30h)

Ort:
CJD Tagungs- und Gästehaus, Bonn

Kosten:
Normalpreis: 670 Euro
ermäßigter Preis: 390 Euro für Mitglieder der Trägerkirchen des gemeinsamen Pastoralkollegs (EKiR, EKvW, Lippische LK, Ev.-reform. Kirche)

Leitung:
Bianca van der Heyden,
Landespfarrerin für Notfallseelsorge
Klaus Bilstein,
Referent im Landespfarramt für Notfallseelsorge der EKiR