Seelsorge in Extremsituationen V

"Balance halten in der Notfallseelsorge"

Die Kurswoche richtet sich an erfahrene haupt- und ehrenamtliche Notfallseelsorger*innen.

In der Notfallseelsorge ist die Kunst der Balance ein wichtiges Element. Balance ist nicht nur in Einsätzen gefordert, sondern auch in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und ebenso bei der Reflexion über das eigene Selbstverständnis im Dienst der Notfallseelsorge.

Während dieser Kurswoche sollen zum Beispiel Fragen nach der Balance zwischen seelsorglicher Nähe und Distanz, der strukturierten Unterstützung und der Selbstwirksamkeit der Betroffenen ebenso erörtert werden wie die Frage nach dem kirchlichen Auftrag, den es mit möglichen kirchenkritischen Haltungen von Betroffenen auszubalancieren gilt.

Ebenso soll die Frage nach der Balance im Zusammenspiel mit den anderen Organisationen Raum erhalten. Hier geht es zum Beispiel um das Ausbalancieren der eigenen Rolle zwischen Einordnung in die hierarchischen Strukturen der BOS und dem Einbringen der eigenen Expertise.

Nicht zuletzt soll die Kurswoche dazu anregen, Balance zu halten und mit sich selbst in Balance zu sein. Hier geht es sowohl um eine gesunde Balance in der Organisation von Dienstzeiten als auch um die Balance zwischen Anspannung und Entspannung während der Bereitschaftszeiten.

Das Seminar bietet neben biblischen und fachlichen Impulsen Gelegenheit zu Selbstreflexion und Austausch mit der Möglichkeit, vom Alltagserleben zur Ruhe zu kommen und sich selbst angesichts der vielfältigen Herausforderungen in der Notfallseelsorge neu auszurichten.

Der Kurs wird als Einzelkurs angeboten. Die Teilnahme an vorhergehenden Kursen wird nicht vorausgesetzt.

Datum:
7.-11. Oktober 2024 (Mo., 15:00h – Fr., 13.30h)

Ort:
Ev. Familienferien- und Bildungsstätte
– Ebernburg e. V.,
Bad Münster am Stein – Ebernburg

Kosten:
Normalpreis: 575 Euro
ermäßigter Preis: 300 Euro für Mitglieder der Trägerkirchen des gemeinsamen Pastoralkollegs (EKiR, EKvW, Lippische LK, Ev.-reform. Kirche)

Referent*in:
N.N.

Leitung: