Die Kurswoche richtet sich an aktive haupt- und ehrenamtliche Notfallseelsorger*innen als Stärkung für sie persönlich und ihren Dienst.
Zu allererst geht es um die Teilnehmer*innen persönlich: mit Ritualen, biblischen Impulsen, persönlicher Reflexion, selbstgestaltetem Gottesdienst sowie erfahrungsbezogener Arbeit am biblischen Text werden die persönlichen Ressourcen wieder aufgefüllt und gestärkt.
Zum zweiten geht es um die Selbstfürsorge rund um den Notfallseelsorgeeinsatz, für die die eigene Spiritualität und persönliche Rituale bedeutsam sind. Durch kollegialen Austausch und Anregungen der Kursleitung werden die eigenen Ressourcen der Selbstfürsorge unterstützt.
Und schließlich geht es auch um die Gestaltung von Gebeten und Ritualen für die Betroffenen im Einsatz. Die Erfahrungen der Teilnehmenden werden angereichert durch den Austausch miteinander sowie durch Übungen zu freiem Gebet und Verabschiedungsritualen.
Das evangelische Kloster Schwanberg bietet den geeigneten Rahmen für diese Ressourcen-stärkenden Tage.
Der Kurs wird als Einzelkurs angeboten. Die Teilnahme an vorhergehenden Kursen wird nicht vorausgesetzt.
Datum:
Kursbeginn: Mo., 31. August 2026, 15:00 Uhr
Kursende: Fr., 4. September 2026, 13.30 Uhr
Ort:
Evangelisches Kloster Schwanberg
Schwanberg 1+3
97348 Rödelsee
https://kloster-schwanberg.de/
Kosten:
(für ganztägiges Seminarprogramm, Vollverpflegung und Übernachtung)
Normalpreis: 620 Euro
ermäßigter Preis: 440 Euro für Mitglieder der Trägerkirchen des gemeinsamen Pastoralkollegs (EKiR, EKvW, Lippische LK, Ev.-reform. Kirche)
Leitung:
Bianca van der Heyden,
Landespfarrerin für Notfallseelsorge
Klaus Bilstein,
Referent im Landespfarramt für Notfallseelsorge der EKiR
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
- Referent Klaus Bilstein
- Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland
- 0172-1717805
- klaus.bilstein@ekir.de
